Berufsständische Links

Webseiten anderer relevanter Institutionen

Hier finden Sie Links zu Vereinen, Verbänden, Ministerien und anderen Organisationen.

Für die Richtigkeit der Inhalte externer Websites übernehmen wir keinerlei Haftung.

Steuerberaterkammern, Organisationen, Verbände des steuerberatenden Berufs

Kammern, Verbände, Institutionen – Mecklenburg-Vorpommern

Das Bildungsinstitut widmet sich vorrangig der wissenschaftlichen Fortbildung der Angehörigen des steuerberatenden Berufs, der Aus- und Fortbildung des Berufsnachwuchses, der Steuerfachwirte, Fachassistenten und der Auszubildenden sowie der Umschulung aus anderen Berufen.

Andere Kammern, Verbände und Institutionen

Landtag, Landesregierung, Ministerien – Mecklenburg-Vorpommern

Alle Ministerien des Landes Mecklenburg-Vorpommern sind über die vorgenannte Internetanschrift erreichbar.

Finanzverwaltung Mecklenburg-Vorpommern

Die Finanzämter des Landes erreichen Sie unter folgenden Adressen:

Universitäten, Fachhochschulen, Berufsschulen – Mecklenburg-Vorpommern

Banken, Wirtschaftsförderung, Existenzgründung

Die Website für Existenzgründer und junge Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern.

Bundesgerichte

Entscheidungen und Pressemitteilungen des BVerfG im Volltext.

BFH-Entscheidungen im Volltext, die ab dem 30.11.00 veröffentlicht wurden, Pressemitteilungen.

Pressemitteilungen, Tätigkeitsberichte, Bibliothek.

Links zu Bundesgerichten und zu den Verwaltungsgerichten der Länder, Pressestelle, Bibliothek.

Statistik, Pressemitteilungen.

Bibliothek, Adressangabe für Versand von Entscheidungen, Presse.

Bundestag, Bundesrat, Bundesregierung, Bundesministerien

Datenbanken zur Gesetzgebung und für Drucksachen.

Infos zu Organisation, Aufgaben und Arbeit des Bundesrates.

Infos zur Arbeit der Bundesregierung geordnet nach Themen. Unter Dokumentation/Neuregelungen befinden sich aktuelle Gesetzesänderungen.

Unter Steuern und Zölle findet der Anwender z. B. Informationen zu den einzelnen Steuerarten oder zur elektronischen Steuererklärung. Unter Aktuelles sind die aktuellen BMF-Schreiben eingestellt. Unter Service befinden sich u. a. die Umsatzsteuer-Umrechnungskurse und Links zu deutschen und europäischen Behörden und Institutionen.

Informationen zu Gesetzesentwürfen, -änderungen und -novellen, Links zu deutschen und europäischen Behörden und Institutionen.

Förderdatenbanken, Info für Existenzgründer, Infos zu E-Commerce unter Unternehmen/E-Commerce, Links zu deutschen und internationalen Institutionen.

Gesetzes- und Verordnungsentwürfe, für die das BMI federführend zuständig ist; unter Behörden und Einrichtungen erscheinen Links zu den Bundesbehörden.

Gesetzesentwürfe, Gesetze zur sozialen Sicherheit, Arbeitsrecht (Unter Arbeit/Arbeitsrecht findet man z. B. Informationen zu Tarifverträgen sowie ein Verzeichnis der für allgemein verbindlich erklärten Tarifverträge), Datenbanken z. B. zur Berechnung der Altersteilzeit, Links zu deutschen und europäischen Institutionen.

Sonstige Bundesinstitutionen

Suchfunktion zur Ermittlung der örtlich und sachlich zuständigen Finanzämter, Verzeichnis der Landesfinanzverwaltung, Ausländischer Finanzministerien, ELSTER-Portal, Erteilung einer Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Bestätigungsverfahren ausländischer Umsatzsteuer-Identifikationsnummern, Informationen zum Kindergeld/Altersvorsorge, Kapitalertragsteuer etc.

Informationen über Förderprogramme aus den Bereichen Unternehmensfinanzierung, Existenzgründung, Beteiligungsfinanzierung, Infrastruktur, Soziales, Bildung und Umwelt.

Die BaFin vereinigt unter ihrem Dach die drei ehemaligen Bundesaufsichtsämter für das Kreditwesen (BAKred), für das Versicherungswesen (BAV) und für den Wertpapierhandel (BAWe). Damit gibt es in Deutschland eine einheitliche staatliche Allfinanzaufsicht über Kreditinstitute, Finanzdienstleistungsinstitute, Versicherungsunternehmen und den Wertpapierhandel.

Bundesdatenschutz, Datenschutz und weitere datenschutzrechtliche Informationen.

Tipps und Förderung zur Existenzgründung, Gründung regional, Gründungsberatung und Gründungsfinanzierung, Gründungsmarktplatz, Gründungstools, Gründungsvorbereitung, Gründungswissen.